Entstehung und Produktion

Hey, ich bin’s, die Jenny. Ich wollte euch hier mal mit hinein nehmen in die Geschichte der Entstehung und Produktion des „Runaway“-Musicals.
ProbeNach unserem ersten eigenen Musical “Die Drei vom Stall” (Uraufführung 2012, CD-Release 2014 bei cap-Music) sind wir auf dem besten Weg, mit “Runaway” bald unser zweites eigenes Musical zu releasen!
Auch dieses Projekt ist unglaublich spannend und aufregend für uns alle, die wir daran beteiligt sind und ich möchte euch mit in den Entstehungsprozess mit hinein nehmen!

Die erste Idee…
Nachdem “Die Drei vom Stall” deutschlandweit eines der beliebtesten Weihnachtsmusicals für Kids im christlichen Bereich und darüber hinaus geworden ist, nahm unsere Begeisterung für Musicals und eigene Musical-Produktionen nochmals zu!

Die Idee eines Folgeprojektes kam schon im Jahr 2013 – im Grunde noch während der Produktion von “Die Drei vom Stall”, die zu diesem Zeitpunkt erst so richtig angelaufen ist.
Kids-GroupDa wir die Ideen und Wünsche der Kids gerne berücksichtigen und mit in den Schreibprozess hinein nehmen wollten, fragten wir sie einfach mal, was sie sich für eine Art Stück wünschen würden. Sehr schnell kam der Gedanke einer “Kinderbande” auf den Tisch, die sich so gemeinsam durch’s Leben schlagen muss.
Zusammen mit Johanna’s Gedanken, gerne ein Musical zu schreiben, welches sich an die Handlung der Bibelgeschichte des verlorenen Sohnes anlehnt, entstand nach weiterer Überlegung nach und nach aus Johanna’s Feder die Geschichte der Straßenkinder Lissy, Mike, Leo, Melody und Ben.

Ob man es glaubt oder nicht: An dieser Stelle wanderte der Musical-Entwurf erst mal in die Schublade! Denn 2014 sollte unser “Die Drei vom Stall”-Jahr werden mit CD-Release und Musical-Tour durch einige (Groß-)Städte Deutschlands.

Wieder ausgekramt…
Erst im Sommer 2015 holten wir Johanna’s Geschichte wieder aus der Schublade. Wir waren uns sicher: Im Schuljahr 2015/16 sollte Songwritinges nun richtig losgehen mit dem neuen Stück. So wurde das neue Musical-Projekt gleich in den Go20-Alltag eingebaut und bekam einen regelmäßigen Probenachmittag in der Woche.
Für Johanna und mich ging es jetzt mit ordentlich Zeitdruck an’s Liederschreiben! Dabei entstanden nach und nach neun tiefgründige, stilunterschiedliche und wunderschöne Songs die nicht nur wir selbst sondern auch unsere teilnehmenden Kids und andere Leute so richtig lieben!
Musical-CrewMit unseren 13 teilnehmenden Kids proben wir nun seit Oktober an dem Musical.
Nach und nach wird es mit Leben gefüllt – und das ist wirklich spannend, beeindruckend, berührend und überwältigend für uns alle. Immer wieder fallen uns neue Dinge in den Songs und in den Dialogen auf, die soviel Wahrheit in sich tragen und so tief gehen… Immer wieder sind auch wir neu angesprochen und herausgefordert von der Botschaft, die “Runaway” transportiert.

Ausblick
Langsam aber sicher wird “Runaway” bühnenreif.
Seit unserem Probe-Camp im Harz über das Himmelfahrt-Wochenende sind wir nun richtig heiß auf unsere Premiere! Und die wird ja bald schon stattfinden! Mehr zu unseren Aufführungsterminen findet ihr unter “Release-Termine“.

Studioproduktion
Auch nach der Premiere soll es mit “Runaway” weitergehen: Wir werden ins Studio gehen und eine StudioMusical-Hörspiel-CD produzieren. Nach “Die Drei vom Stall” (2014) unsere zweite, eigene! Das wird spannend und wir freuen uns auf die Studio-Zeit und halten euch natürlich auf dem Laufenden!…